Themen

Mögliche Themen

Ich biete eine Vielzahl an Themen in unterschied­licher Tiefe an. Daher steht vor der Angebots­erstellung immer ein Gespräch mit Ihnen zu Ihrem jeweiligen Bedarf und Ihrer Ziel­setzung. Die hier genannten Themen dienen somit Ihrer Anregung – gerne können Sie auch mit anderen Themen­anfragen auf mich zukommen.

Kommunikation

Wie funktioniert Kommunikation? Was macht Verständigung eigentlich so kompliziert? Wie können Sie das eigene Kommunikations­verhalten verändern? Was erleichtert die Kommunikation mit anderen? Wie gehen Sie mit Gerüchten oder Tratsch und Klatsch um? Wie optiieren Sie Ihre mündliche, schriftliche oder digitale Kommunikation? Wie sieht Ihre Kommunikation auf individueller oder organi­sationaler Ebene aus? Welche Kommuni­kations­strategien und -techniken gibt es? Wie beeinflussen die verschiedenen Rollen das Kommunikations­verhalten?

Konflikte

Wie können Sie Konflikte kategorisieren? Wie können Sie die verschiedenen Interessen der Konflikt­beteiligten erkennen? Welche typischen Konflikt­strategien gibt es? Welche Dynamik liegt Konflikten zugrunde? Welche Lösungs­strategien gibt es in Konflikten? Welche Lösungs­findung ist wann sinnvoll?

Erfolg

Scheitern als Lern­anlass, Fehler­kultur, Feedback und Feedback­kultur, Kritik: Verständnis und Vorgehen

Arbeitsorganisation

Zeitmanagement, Priorisierung, Vorbereitung – Durch­führung – Nachbereitung, Dokumentation, Hilfsmittel, Besprechungs­management, Qualitäts­management, Prokrastination, Ziele richtig setzen

Arbeiten im Team

Team- & Gruppendynamik, Teamrollen, professionelles Rollen­verständnis, Arbeits­verständnis und -haltung, Kompetenzen, Erwartungen, Werte, Kommunikations- und Informations­fluss, Absprachen / Vereinbarungen / Regeln, Konzept­entwicklung, Nähe und Distanz, Fehlerkultur

Psychische Gesundheit am Arbeitsplatz

psychische Gefährdungs­beurteilung, Sucht im Team, Stress und Stress­bewältigung, saluto­genetisches Gesundheits­verständnis, Grenzen, Genussförderung, Resilienzkonzepte

Führen

Rollenverständnis, Führungsstil, Zielmanagement, Erwartungs­management, Aufgaben und Verantwortung, Weiter­entwicklung, Führungs­instrumente, spezielle Gesprächs­situationen, Organisations­entwicklung, Motivation

Bildung und Lernen

Rollen und Herausforderungen in Lern­prozessen, Lern­techniken, Didaktik und Methodik von Lern­angeboten, neuro­biologische Aspekte

Moderieren, Präsentieren, Coachen

Rollen und Haltung, Methoden und Techniken, Vor­bereitung – Durchführung – Nachbereitung, Angebots-, Konzept- und Material­entwicklung, Besonderheiten bei online-, offline- oder hybridem Zusammenarbeiten

Literatur

Es muss ja nicht immer Fach­literatur sein...  Das Buch "50 Sätze, die das Leben leichter machen" von Karin Kuschik machen deutlich, wie sehr Denken und Empfinden zusammenhängt. Und warum nicht mal anders denken, damit wir uns besser fühlen???

Klein aber fein! Diese Beschreibung passt zu dem Buch "Bitte nicht helfen! Es ist auch so schon schwer genug. (K)ein Selbsthilfebuch" von Hürgen Hargens.

Die bekanntesten ungelesenen Fachbücher zum Thema Kommunikation sind wahrscheinlich die drei Bände von Friedemann Schulz v. Thun: "Miteinander reden". Häufig Inhalt in Seminaren, jedoch leider viel zu selten angewendet!

Viele Kitas könnten mit einer anderen Struktur der Team­sitzungen zu mehr Zufriedenheit im Team und effizienteren Prozessen beitragen. Der Verlag an der Ruhr hat mit den "Methoden-Karten für die Team­besprechung. 70 Karten für strukturierte und effiziente Sitzungen" eine wunderbar praktische Handreichung erstellt.

Generationenkonflikte im Arbeitsleben gab es schon immer. Das ist aber kein Grund, sich nicht mit den aktuellen Heraus­forderungen zu beschäftigen. Wie die Älteren und die Jüngeren im Team ticken, können Sie im Buch "Von Babyboomer bis Generation Z. Der richtige Umgang mit unterschiedlichen Generationen im Unternehmen" von Martina Mangelsdorf übersichtlich und gut nachvollziehbar lesen.

In Konflikten wird zumeist zu wenig und oftmals auch wenig deeskalierend kommuniziert. Sehr hilfreich kann da die Lektüre von R. Fishers, W. Urys und B. Pattons "Das Harvard-Konzept. Der Klassiker der Verhandlungs­technik" sein.

Prim. Dr. med. Manfred Stelzig leitet den Sonderauftrag für Psycho­somatische Medizin der Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie in Salzburg. Mit „Was die Seele glücklich macht. Das Einmaleins der Psycho­somatik“ hat er ein leicht verständliches und in seinem Ton sehr angenehmes Buch geschrieben.

Die Suchtfibel. Informationen zur Abhängigkeit von Alkohol und Medikamenten“ von Ralf Schneider hält, was der Titel verspricht: eine Übersicht über alle wichtigen Informationen zur Suchtproblematik.

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Gerne kläre ich mit Ihnen in einem unverbindlichen und kostenlosen Erstgespräch alles Weitere.

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